Mitcho Dimitrov

Violine
Nederlands Radio
Filharmonisch Orkest


Mitcho Dimitrov ist ein vielseitiger Musiker mit großer Erfahrung als Solist, Konzertmeister und Leiter von Kammermusikensembles. Mit 10 Jahren gewann er den 1. Preis beim "Jaroslav Kozian" Internationalen Wettbewerb (Tschechien). Er hat das Musikgymnasium in seiner Heimatstadt Plovdiv (Bulgarien) abgeschlossen, in der Klasse von der bekannten Pädagogin Tatiana Krasteva. Prof. Boyan Lechev (Violine) und Prof. Vladimir Avramov (Kammermusik) – seine Pädagogen an der Nationalen Akademie für Musik "Pantscho Vladiguerov" in Sofia (1974-1980) – haben entscheidenden Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung ausgeübt. 1980-1983 spezialisierte er beim weltberühmten Pädagogen Prof. Yfrah Neeman an der Guildhall School of Music and Drama in London. Nach Abschluss seines Studiums bekam er die höchste Auszeichnung – The Concert Recital Diploma. Während seines dreijährigen Aufenthalts in England hat er auch Kammermusik und Violine an dem Richmond College unterrichtet. Zahlreiche Auftritte in Oxford, Cambridge, Richmond, Weybridge und London. Nach seiner Rückkehr nach Bulgarien war er Konzertmeister von der Plovdiver Philharmonie und unterrichtete an der Akademie für Musik, Tanz und dastellende Kunst in Plovdiv (1983-1988). Seit 1988 lebt und arbeitet er in der Niederlande. Im gleichen Jahr ist er Konzertmeister des Hilversum Radio Symphonie Orchester geworden. 1989-2013– Konzertmeister von Radio Philharmonie Orchester der Niederlande. Mitcho Dimitrov leitet das Ardis Kammermusik Ensemble, mit welchem er zahlreiche Auftritte im ganzen Land hatte, sowie Aufnahmen für das Holländische Radio.

Internationale Auszeichnungen:

Auftritte als Solist mit allen bulgarischen Orchestern. Teilnahme an zahlreichen Festivals wie Varna Sommer International Music Festival, Sofia Sommer Festival, Bratislava International Music Festival, Plovdiv Kammermusik Festival und am Europäischen Monat der Kultur - Plovdiv (1999). Tourneen in Ungarn, Serbien, Kroatien, Deutschland, Rumänien, Polen, Armenien, Tschechische Republik, Slovakei, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz und Cuba. Viele Benefizkonzerte für bulgarische Sozialprojekte. Konzerte in den berühmtesten und etablierten Sälen in der Niederlande: Concertgebouw (Amsterdam), De Doelen (Rotherdam), the Second Chamber of the Houses of Parliament (the Hague). In den letzten Jahren konzertiert er durch das Land mit dem Pianisten Corrie Bruenzeel. Seine 35-jährige Konzertkarriere und die 30-jährige Zusammenarbeit mit der Pianistin Violeta Popova wurden im Jahr 2004 in Plovdiv durch Serien von Konzerten gefeiert. Jährliche Meisterkurse in Plovdiv und Sofia. Permanentes Mitglied der Jury vom Nationalen Violinwettbewerb "Pantscho Vladiguerov" in Schumen und vom Internationalen Wettbewerb Junge Virtuosen in Sofia. Seit 2010 unterrichtet er an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2013 widmet er sich mehr seiner solistischen und pädagogischen Tätigkeit.

Im Juni 2014 wurde ihm der Preis des Bulgarischen Nationalradios "Musiker des Jahres 2013" verliehen.

Sprachen: Englisch, Russisch, Holländisch und Bulgarisch