Alisa Zaika





Alisa Zaika begann ihr Klavier- und Kompositionstudium im Alter von 9 Jahren am Kiev Speziellen Musikgymnasium nach M. Lysenko unter der Leitung von Iryna Barinova (Klavier) und Alla Zagaykevych (Komposition).

Von 2014 bis 2016 studierte Alisa an der Amadeus International School Vienna in den Klavierklassen von Prof. Paul Gulda and Prof. Stanislaw Tichonow und Komposition bei Urszula Shaffar.

Alisa hatte ihren ersten Auftritt im ersten Jahr ihres Studiums. Seitdem hatte sie Auftritte als Solistin und als Mitgllied von Klavier- udn Kammermusikensembles bei Gala-Konzerten im Nationalen Radio&TV Center, bei der Nationalen Musikakademie von Ukraine P. Tschaikowsky, oder im Musikverein in Wien.

Ihr Orchesterdebut hatte sie im Alter von 11 Jahren in der Nationalen Philharmonie von Ukraine in mit dem Klavierkonzert in f moll von Bach mit dem Symphonieorchester der Lysenko Musikschule.

Alisa ist aktiver Teilnehmer bei Sommer Musikakademien udn Festivals, wo sie an Meisterklassen mit Carlo Palese, Vadim Gladkov, Yuliana Yablonskaya, Laslo Mezzo, Sandra Hebert, Stanislaw Tichonow, Jacob Kasman teilgenommen hat:

CremonaInternationalMusicAcademy (Italy 2012, 2013),

EncoreMusicProjects (Grait Britain2014),

GoldenKeyMusicFestival (USA-Austria 2015),

AustrianArtsSessions (Austria 2015),

International Summer Music Academy (Ukraine 2016).

Als 1. Preisträger hielt sie ein Solo Rezital im Rahmen der Cremona Internationale Musik Akademie.

In 2013 wurde Alisa eingeladen, am 2nd Art Dialog Festival in Biel, Schweiz, teilzunehmen, mit der Unterstützung von Natalia Gutman. Als jungste Teilnehmerin hatte sie einen Solo Auftritt am speziellen Konzert ‘Young Talents of the World’. Alisa´s Komposition für Cello dun Klavier wurde auch am Festival präsentiert. Ihre Aufführung bekam sehr gute Kritik in einer lokalen Zeitung.

Gleizeitig mit ihrem Klavierstudium komponiert Alisa Musik für Klavier solo, Streich- und Blasinstrumente, und führt selbst ihre eigenen Werke bei Konzerten und Wettbewerben. Unter ihren Werken zählen die Prelüden für Klavier, Prelüden für Flöte und Klavier, sowie eine Kadenz zum Klavierkonzert in A Dur von Mozart, KV 414.

Ihre Prelüde für Cello und Klavier wurde vom ungarischen Cellist Laszlo Mezzo zusammen mit einem Streichquartett aufgeführt und aufgenommen in dem Ukrainischen National Sound Record House

Alisa wurde von der Nationalen All-Ukrainischen Musikunion und vom Ministerium für Kultur untertstützt.

 

Preise: