Vassil Spassov






Vassil Spassov wurde am 17. Juni 1969 in Sofia geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Klasse für Schlaginstrumente von Prof. Dobri Paliev. Er absolvierte die Sofia School of Music, wo er die Posauneklasse von Prof. Dimitar Momchilov absolvierte. Er ist Bachelor von der National Academy of Music in Sofia und dem Berklee College of Music in Boston, wo er sich auf Klavier- und Filmmusik spezialisiert hat.

Er hat Kenntnisse in verschiedenen Musikbereichen von Phil Wilson, Bill Pierce, Kenny Werner, Bob Brookmeyer, George Garzon und anderen erworben. Seit seinem Debüt 1988 auf der Bühne des 12. Internationalen Jazz-Treffens hat er sich als Solist im Projekt von Prof. Simeon Sterev einen guten Ruf als Performer und Komponist erarbeitet. Er ist bekannt als Leader und Mitwirkender in einer Reihe von Projekten und ist derzeit Pianist in Form von "Mikhail Yossifov Sextet" mit seiner eigenen Komposition "Funkalero", der Band "Wild Calls" in Zusammenarbeit mit der Sängerin Militsa Gladnishka und "Romaneno Project".

Auf der Bühne arbeitete er mit Teodosi Stoykov, Antoni Donchev, Hristo Yotsov, Georgi Donchev, Theodosii Spasov, Peter Slavov, Stoyan Yankulov und vielen anderen bulgarischen und ausländischen Musikern zusammen. Er hat bei den Filmfestspielen von Cannes - Frankreich 2011 mitgewirkt, und nimmt an den Programmen zahlreicher Festivals und Clubs in den USA, Italien, Österreich, Deutschland, Belgien, Rumänien, Griechenland, Serbien und anderen Ländern teil. In Bulgarien ist er regelmäßiger Gast bei Jazzfestivals in Sofia, Ruse, Varna, Blagoevgrad, Veliko Turnovo, bei den Plovdiver Jazzabenden, dem Fortissimo Fest, Apollonia, dem Perelik Jazz Fest, dem Wheel Jazz und vielen anderen.

Er nimmt auch aktiv am Clubleben des Landes teil. Er schreibt Arrangements für die Big Band des Bulgarischen Nationalradio mit dem Dirigenten Antoni Donchev, dem AGBU String Orchestra unter der Leitung von Bedros Papazian, dem Festival Orchestra mit dem Solisten Veselin Panteleev - Eshkenazi und unter der Leitung von Maxim Eshkenazi und anderen. Er schreibt Musik und Arrangements für eine Reihe von Fernsehsendungen. Sinnbildlich ist seine Arbeit mit dem Sänger Vasil Petrov in einer Reihe von Weihnachtskonzerten. Er hat als Pianist und Arrangeur an Projekten von Kamelia Todorova, Beloslav, Maria Ilieva, Ben Cross und anderen teilgenommen. Er ist Autor von Theaer- und Filmmusik. Vassil Spassov  ist Autor und Regisseur des Films "Touch" mit dem Schauspieler Itzhak Finzi.