Roman Martin ÖLLER






Roman Martin lernte seit seinem 8.Lebensjahr Zither im Spezialgebiet der Wiener Stimmung. 
Dieser typische „Wiener" Klang, wie wir es z.B. aus dem internationalen Film „Der dritte Mann" mit Orson Welles kennen, verleiht seinem Instrument eine besonders charakteristische und harmonische Note.
Bereits während seiner Schulzeit, gab Roman Martin Solodarbietungen im Wiener Konzerthaus. Nach einem Engagement am Theater des Westens in Berlin, wo er den berühmten österreichischen Schauspieler Fred Liewehr auf der Zither begleiten durfte, machte er den staatlich geprüften Abschluss an der Privatuniversität Wien.
1999 spielte er das Zithersolo aus dem Walzer von Johann Strauß „Geschichten aus dem Wienerwald" beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Musikvereinssaal. Der Dirigent war Lorin Maazel. Daraufhin wurde Roman Martin nochmals als Solist von den Wiener Philharmonikern engagiert, für das Republikskonzert in der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Zubin Mehta.
Eine drei wöchige Solo-Konzert Tournee führte Ihn nach Japan, wo er in allen größeren Städten, darunter Tokyo, Kyoto und Osaka auftrat.
Weiters konzertierte er als Solist des öfteren mit namhaften Orchestern wie den Niederösterreichischen Tonkünstlern, Staatsorchester Stuttgart und der Wiener Johann Strauß Kapelle.
Eigene Kompositionen speziell für Zither sind von ihm auf CD erschienen.