Vienna
Bass&oon Quartet




Das "Vienna Bass&oon Quartet" wurde 2005 von Richard Galler gegründet. Die ungewöhnliche Besetzung aus drei Fagotten und einem Kontrabass kann man als Variation des (ebenfalls ungewöhnlichen, aber immerhin etwas üblicheren) Fagottquartetts sehen. Der Streichbass kann hier einerseits mit seiner untersten Oktave die fundamentale Rolle des vierten Fagotts noch weiter vertiefen und andererseits durch seine unterschiedliche Klangfarbe auch in den Mittel- und Oberstimmen den Gesamtklang bereichern.

Das Repertoire des Ensembles lässt sich in drei Gruppen teilen:

Einerseits Werke für vier, nicht näher bestimmte, tiefe Instrumente (zumeist aus der Barockzeit), wie "Le Phénix" von Michel Corrette; zweitens Originalwerke für Fagottquartett, wie das "Humoristische Scherzo" von Sergei Prokofjew. Die letzte Gruppe besteht aus Bearbeitungen, die Leonard Eröd unter Berücksichtigung der besonderen Spezialitäten der einzelnen Ensemblemitglieder dem "Vienna Bass&oon Quartet" sozusagen auf den Leib geschrieben hat.

 

  • Richard Galler (Fagott)
  • David Seidel (Fagott)
  • Leonard Eröd (Fagott)
  • Ernst Weissensteiner (Kontrabass)